Der Kahtolische Burschenverein Großaitingen e.V.

Gründung
Fahnenweihe 1910
25jähriges Gründungsfest
Unterbrechung während der Kriegsjahre
70jähriges Gründungsfest am 04./05. Oktober 1975
75jähriges Vereinsjubiläum am 27. Juli 1980
80jähriges Gründungsfest im Juni 1985
29. April 1989
85jähriges Gründungsfest am 14. Juli 1990
03. März 1995
90jähriges Gründungsfest
95jähriges Gründungsfest
06. Juli 2001
100järiges Gründungsfest
Nach 2005

Gründung

Im April 1905 war die Gründungsversammlung eines „Katholischen Burschenvereins Großaitingen“. Über 20 Burschen des Ortes waren dem Ruf des damaligen Ortsgeistlichen Pfarrer Litzl gefolgt und kamen zur konstituierenden Versammlung in das Gasthaus Wiedemann. Zum ersten Vorsitzenden wurde Josef Wiedemann gewählt. 

Der Grundslogan in den Statuten lautete: Erhaltung und Förderung von

- Glaube und Sitte
- Berufstüchtigkeit und Heimatliebe
- Frohsinn und Scherz unter der männlichen Jugend.

Unter Leitung von Präses Litzl und Vizepräsident Benefiziat Egger vervierfachte sich die Mitgliederzahl in den nächsten Jahren.

 

Fahnenweihe 1910

Bereits fünf Jahre nach der Gründung wurde bei der Firma Auer in München die heutige, mehrfach restaurierte Fahne angeschafft.

 

25jähriges Gründungsfest

Im Jahre 1930 konnte der „Katholische Burschenverein“ sein 25jähriges Gründungsfest feiern. Pfarrer Dr. Bumiller stand ab diesem Jahr dem Verein als neuer Präses vor. Das heute über die Landkreisgrenze hinaus bekannte „Burschentheater“ fand seinen Ursprung ebenfalls in diesem Jahr.

 

Unterbrechung während der Kriegsjahre 

Die letzte Versammlung vor dem Zweiten Weltkrieg im November 1937 unter Vorsitz von Georg Egger wurde von zwei Männern in SA-Uniform überwacht. 1938 wurde vom damaligen Regime jede Tätigkeit aller katholischen Vereine verboten. Beide Weltkriege brachten für den Verein große Verluste. Als nach dem Zweiten Weltkrieg Benefiziat Wendelin Geßler die Pfarrstelle übernahm, wurde auf seine Initiative der Verein wieder ins Leben gerufen. So konnte er mit seinen Burschen am 08. Mai 1955 das 50jährige Gründungsfest feiern. Wie schon beim 25jährigen war auch diesmal der Festplatz der Hof der Gastwirtschaft Weis.

 

70jähriges Gründungsfest am 04./05. Oktober 1975

Den Auftakt der beiden Festtage gab es beim Tanzabend am Samstag. Angeführt vom Musikverein setzte sich am Sonntag Vormittag der Fest- und Kirchenzug in Bewegung. Neben sämtlichen Ortsvereinen, mehrern Jugendgruppen und Burschenvereinen des Altlandkreises mit ihren Fahnen und Bannern, waren auch die beiden Patenvereine, der Burschenverein Langerringen und der Soldaten- und Kriegerverein Großaitingen mit von der Partie. Beim Gottesdienst mit anschließendem Totengedenken am Kriegerdenkmal erinnerte Vorstand Josef Lauter bei der Kranzniederlegung im besonderen aller, die in der Vereinsgeschichte für den Verein gearbeitet haben. Festdame beim Fest waren Wally Vogt, Marianne Fischer, Walli Wiedemann, und Antonie Vogt. Der Festabend wurde umrahmt vom Musikverein. Ehrenvorstand Georg Egger brachte einen Rückblick der Vereinsgeschichte.

 

75jähriges Vereinsjubiläum am 27. Juli 1980

Auftakt hierfür bildete der Kirchenzug, an dem sich neben den örtlichen Vereinen auch der Patenverein Langerringen und die Landjugend aus Walkertshofen beteiligten. Der Festgottesdienst, umrahmt vom Großaitinger Jugendchor, wurde von Präses H.H. Pfarrer Riedl zelebriert. Beim anschließenden Festakt im Pfarrgarten durfte Vorstand Werner Rieger den Landtagsabgeordneten Karl Vogele (ehemals Vorstand beim Burschenverein Langerringen) als Festredner begrüßen. Nach der Übergabe der Erinnerungsgeschenke klang der Vormittag mit dem Lied „Oh alte Burschenherrlichkeit“ aus.

 

80jähriges Gründungsfest im Juni 1985

Der denkwürdige Tag begann mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche, umrahmt vom Männerchor. Nach der Messe marschierten die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Kleinaitingen zur Halle von Fridolin Mayr. Dort überreichte Vorstand Reinhard Egger während eines zünftigen frühschoppens die Erinnerungsteller an die anwesenden Vereine. Am Nachmittag startete eine Bildersuchfahrt per Fahrrad. Die Band „River Sound“ brachte Jung und Alt am Abend noch in die richtige Stimmung beim Sommernachtsball.

 

29. April 1989

Der Verein stiftet ein prächtiges Kreuz, das im Kirchgässele auf dem Grundstück von Erhard Hutter aufgestellt wird. Das Kreuz wurde von Adalbert Dieminger sen. Gefertigt, das Holz dazu von Johann Dieminger gespendet. Am 29. April 1989 wurde das Kreuz von Bischof John Josef eingeweiht, der zu dieser Zeit zufällig in Großaitingen zu Besuch war. Anschließend marschierten die Mitglieder des Vereins und alle anderen Teilnehmer in die Pfarrkirche. Dort fand ein festlicher Gottesdienst, umrahmt vom Jugendchor Großaitingen, statt.

 

85jähriges Gründungsfest am 14. Juli 1990

Der Festabend begann mit einem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche. Anschließend waren alle Ehrenmitglieder und Mitglieder mit ihren Angehörigen zu einem gemütlichen Beisammensein im ehemaligen Pfarrgarten eingeladen. Nach den Begrüßungsworten von Vorstand Lorenz Ellenrieder amüsierten sich die Besucher bei Brotzeit und Freibier noch bis spät in die Nacht.

 

03. März 1995

Bei der alljährlichen Generalversammlung im Gasthof Weis wurde beschlossen, den Verein in einen eingetragenen Verein umzuwandeln. Seit 12. April ist der Kath. Burschenverein im Vereinsregister gemeldet und führt seitdem den Namenszusatz „e.V.“.

 

90jähriges Gründungsfest

Im Juni 1995 war es soweit: der KBV wurde 90 Jahre alt und es sollte ein Fest werden, das in Großaitingen alles bis dahin dagewesene toppen sollte. Auftakt und Highlight war der Auftritt der „Spider-Murphy-Gang“ am Freitag, den 23.Juni . Vor- und Nachband war der „Ilmtal-Expreß“. Am Samstag gab es Rock im Zelt (60 Meter lang, 30 Meter Breit)  live mit der Band „Härte 10“.

Am Sonntag begann um 9.00 Uhr der Kirchenzug, bei dem alle Ortsvereine und zahlreiche Burschenvereine aus ganz Bayern teilnahmen. Beim anschließenden Festgottesdienst wurde die restaurierte Fahne geweiht. Anschließend zog die Festgemeinde wieder zurück zum Festplatz. Hier spielte während des Frühschoppens der Musikverein Großaitingen. Erstmals wurde ein Hobbykünstlermarkt in Großaitingen veranstaltet. Beim „Bull-Riding“ gab es als ersten Preis ein Spanferkel zu gewinnen, und zum Finale und Festausklang spielte die Showband „Joe Williams“.

 

95jähriges Gründungsfest

Da wir das Ereignis von 1995 nicht mehr toppen konnten, ließen wir dieses Jubiläum ausfallen und konzentrieren uns auf das 100jährige! Wir wollen dazu den absoluten Kracher nach „Aitingen“ holen und stehen deswegen gerade mit dem Management von AC/DC in Kontakt !!!

Dafür war unser Maibaum im Jubiläumsjahr der größte der Vereinsgeschichte. Er maß stolze 47,3 Meter.

 

06. Juli 2001

Es ist beschlossene Sache: der KBV kauft  die „Alpe Scheidwang auf dem Hündlerücken“.

Bei der außerordentlichen Generalversammlung am 06.07.2001 wird der Weg zur eigenen Hütte frei, doch es ist noch ein langer bürokratischer Kampf, bis alle Genehmigungen vorhanden sind. Am 08. März 2002 trifft die endgültige Genehmigung des Landratsamtes Oberallgäu bei Vorstand Thomas Eichner ein. Nach zwei weiteren Monaten der intensiven Planung ist am 04. Mai 2002 Spatenstich (besser gesagt „Entkernung freigegeben“).

Seit diesem Tag hat sich an der Hütte einiges getan. Das Gebäude soll im Herbst 2010 fertiggestellt sein.

 

100järiges Gründungsfest 

Nach knapp zweijähriger Planungsphase konnte das „Megaevent“ (so der Name des 100jährigen Jubiläums) vom 20. – 23. Mai 2005 stattfinden. Hierzu wurde auf dem Festplatz wieder ein Festzelt aufgestellt, allerdings minimal kleiner als beim 90jährigen (50 Meter lang und 25 Meter breit). Im Zelt wurden verschiedene Bars mit unterschiedlichen Motiven aufgebaut, so gab eis eine Pilsbar, eine Caipibar, eine Skibar, eine Dschungelbar sowie eine Cafebar. 

Den Auftakt bildete am Freitag die Deutschland weit bekannte Partyband „Radspitz“ und lockte ca. 1000 Gäste in das Zelt.

Am Samstag sorgte der Radiomoderator und DJ Thomas „Metalmoser“ Moser vom Radiosender „Rockantenne“ für den Sound bei der 1. Großaitinger 1-Euro-Party. Bei dieser waren ca. 1500 Feierwütige zugegen und sorgten für reichlich Stress an der Bar (ca. 250 leere Schnapsflaschen wurden am nächsten Tag entsorgt!!!).

Am Sonntag ging es dann etwas ruhiger zu: Mit dem Kunsthandwerkermarkt und einem Kinderprogramm hatten wir etwas für jung und alt zu bieten und zum Mittagessen und Nachmittags spielte der Musikverein Großaitingen auf. Am Abend sorgten dann die „D’ Schwarzachtaler“ aus Waldberg für Stimmung.

Krönender Abschluss des Events war der Montag: ca. 1700 Gäste stürmten das Festzelt und feierten zum Programm der Showband „Dolce Vita“. Getränkelieferant Alfred Richter stand kurz vor dem Kollaps, denn am Ende des Festes waren noch genau 50 Liter Bier übrig.

Da an diesen Tagen die Kirchliche Seite nicht berücksichtig wurde, wurde am 29. Oktober 2005 ein eigener Festabend mit Festmesse und Kirchenzug abgehalten. Der Offizielle Teil fand in der Mehrzweckhalle statt. Hier hielten unser Präses Pfarrer Rupert Ostermayer, Bürgermeister Franz Stellinger und Landrat Dr. Karl Vogele kurze aber prägnante Reden.

Anschließend folgte ein Sketch, den Theaterleiterin Andrea Frey mit ehemaligen Theaterspielern eingeprobt hatte. Danach folgte ein Medley der Lieder, die im erfolgreichsten Theaterstück des KBV, dem „Brandner Kaspar“ vorkamen, vorgetragen von den Spielern, die damals im Stück spielten. Den Abschluss bildete eine Videoshow mit Bildern der letzten 50 Jahre Vereinsleben des KBV.

Umrahmt wurde das Programm von der Band „Acoustic Revolution“, welche auch nach dem Ende des offiziellen Teils das noch zahlreich an der Cocktailbar anwesende Publikum unterhielt.

 

Nach 2005

Auch seit dem großen Jubiläum im Jahr 2005 ist der KBV sehr aktiv. So findet seit damals immer im Herbst eine Cocktailparty mit Livemusik im Pfarrzentrum statt, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Zudem ist es dem KBV gelungen, im Jahr 2007 erstmals in Großaitingen wieder ein Sautrogrennen zu veranstalten, damals noch auf der Wertach mit enormem Logistischen Aufwand, im Jahr 2008 konnte das Rennen wieder an der altbekannten Stelle auf der Singold im Ortsbereich durchgeführt werden.

Und auch die alteingesessenen Veranstaltungen und Aktionen wie das Maibaumschnitzen und aufstellen, das Maifest, Sommernachtsball, Weihnachtsmarkt und natürlich das weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Burschentheater sowie der Beitrag zu den verschiedensten Kirchlichen Veranstaltungen gehören natürlich immer noch zum Jahresprogramm des Kath. Burschenverein Großaitingen e.V.